Sonntag, 16. Oktober 2011

Heidelbeer-Cupcakes mit Schoko-Frischkäse-Frosting

Nach einer sehr arbeitsreichen Woche hatte ich heute endlich wieder ein bisschen Zeit zu backen. Herausgekommen sind Heidelbeer-Cupcakes mit einem Frostig aus Frischkäse und weißer Schokolade, die wirklich sehr sehr lecker sind.

Einfaches Rezept für den Teig (12 Stück):

Backzeit im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) ca. 15-20 Minuten

- 175 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 175 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 g Butter
- 4 Eier
- 150 g Heidelbeeren

Eier, Zucker (gemischt mit Vanillezucker) nach und nach miteinander verrühren und schaumig schlagen.
Die weiche Butter jetzt unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und nach und nach zur Butter-Ei-Zuckermischung geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ganz am Ende die Heidelbeeren vorsichtig dazu geben (nicht mit dem Mixer).
Jetzt die Cupcakes ins Feuer geben :-)

In der Zwischenzeit könnt ihr aber schon mit dem Frosting beginnen, ich stelle es immer gerne noch 1-2 Stunden in den Kühlschrank bevor ich es auftrage.
ABER VORSICHT: Das Frostig darf auch nicht zu fest werden. Also zwischendurch immer den Festigkeitstest durchführen (mit Löffel und Mund).

Weiße-Schokolade-Frischkäse-Frosting

- 200 g Frischkäse (Philadelphia schmeckt immer am leckersten)
- 80 g Butter
- 200 g weiße Schokolade
- rote Speisefarbe
- rosa Glitzerzucker
- einige Heidelbeeren

Butter ganz kurz in der Mikrowelle leicht schmelzen und kurz (10 Minuten) abkühlen lassen.
Die weiße Schokolade vorsichtig im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
Jetzt den Frischkäse mit der Butter verrühren, die weiße Schokolade hinzugeben und auch unterrühren. Dann soviel Speisefarbe reinhauen bis man die gewünschte Farbe erreicht hat.
Jetzt mit einer Sterntülle auf die abgekühlten Cupcakes auftragen und mit Glitzerzucker und Heidelbeeren dekorieren.

Fertig :-)

Musiktipp: Noel Gallagher - If I had a gun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen