Sonntag, 23. Oktober 2011

Münsterländer Waffeln

Beim sonntäglichen, sonnigen Trödelmarktbesuch auf den Duft von Waffeln aufmerksam geworden. Daraufhin direkt zuhause das Waffeleisen aus dem Schrank geholt und den Küchentisch in Beschlag genommen. Und Oma angerufen.

Rezept Münsterländer Waffeln (für ca. 10 Stück)

- 200 g Butter
- 165 g Zucker
- 4 Eier
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
- ca. 100 ml Wasser
- 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma

Als Erstes die Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen. Dann die Bitter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier hinzufügen. 
Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Wasser zur Butter-Zucker-Ei-Mischung geben. Ganz am Ende das Aroma gut unterrühren. 
Das Waffeleisen natürlich gut vorheizen und die Waffeln nach Belieben hell oder dunkel backen. 


Ich habe dieses Mal bei den letzten Waffeln ein wenig flüssigen Honig zum Teig gegeben. Die Waffeln werden dunkler und schmecken auch köstlich. Beim nächsten Mal werde ich den Zucker reduzieren und durch Honig ersetzen.




















Zum Servieren der Waffeln habe ich noch Sahne geschlagen. Wer mag kocht auch noch Kirschen mit Vanillepuddingpulver auf und ertränkt die Waffeln in Sahne und Kirschkompott :-)

Musiktipp: RVIR - Grandma :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen